Google Analytics für Online-Shops: Semalt-Empfehlungen zur Messung des Online-Umsatzes



Google Analytics bietet neben einer Vielzahl von Daten zum Website-Verkehr auch ein Modul für Online-Shops. E-Commerce-Berichte sind eine Portion Wissen über Verkaufseffektivität und Benutzerverhalten. Auf welche E-Commerce-Berichte in Google Analytics sollten Sie achten und wie können Sie die Indikatoren lesen?

Die Antwort auf diese Fragen finden Sie im Rest dieses Artikels. Wenn Sie Hilfe benötigen, unsere Expertenteam ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar, damit Sie Ihre Ziele so schnell wie möglich erreichen können.

In der Zwischenzeit können Sie über die lesen Beste Tools für SEO, indem Sie hier klicken.

Implementierung von E-Commerce in Google Analytics

Das E-Commerce-Modul ist standardmäßig nicht für alle verfügbar. Es erfordert eine zusätzliche Implementierung, ist jedoch nicht so einfach wie das Ausführen von Google Analytics für die Website. Programmierkenntnisse sind erforderlich, da bei der Implementierung des E-Commerce Änderungen am Website-Code und dann beim Festlegen ausgewählter Berichte, Produktkennzeichnungen usw. vorgenommen werden müssen.

Wie verwende ich Conversion-Berichte in Google Analytics?

Conversion-Berichte können sowohl auf Online-Shops als auch auf jede andere Website angewendet werden, die ein Online-Ziel verfolgt. Bei Angebotsseiten kann dies beispielsweise das Sammeln von Daten für potenzielle Kunden oder das Analysieren der Anzahl der gesendeten Anfragen sein. Zusätzlich zu den Verkaufszielen können Sie kleine Ziele analysieren, die wir als Mikro-Conversions bezeichnen. Mikrokonvertierungen sind Aktivitäten, die den Benutzer näher an den Kauf bringen und uns somit ein Bild davon geben, wie nahe die Benutzer waren, aber nicht konvertiert haben. Zum Beispiel können wir die Anzahl der Videospiele untersuchen, Downloads anbieten, Produktkarten besuchen usw. Dies hängt alles von unserer Strategie und dem erwarteten Benutzerverhalten ab.

Um den Conversion-Bericht verwenden zu können, müssen Sie definieren, was wir als Conversion betrachten. Google Analytics bietet uns vorgefertigte Zielschemata im Administrationsbereich. Wir können benutzerdefinierte Ziele erstellen. Es können 20 solcher Ziele gleichzeitig sein. Bei Bedarf können wir die Ziele ein- und ausschalten, z. Sie testen verschiedene Einstellungen.

Nutzerverhalten in Google Analytics

Im Conversion-Bericht können wir das Verhalten unserer Benutzer in Bezug auf den Kaufprozess oder den Conversion-Pfad verstehen. Hierfür sind zwei Berichte hilfreich: ein Conversion-Trichter-Bericht und ein Zielfluss-Bericht. Sie sind ähnlich, und dennoch machen verschiedene Aspekte sie zu zwei getrennten Berichten. Sie werden verwendet, um die Phase im Konvertierungspfad zu diagnostizieren, in der die meisten Benutzer abreisen.

Wir generieren den Conversion-Pfad-Bericht selbst, indem wir einen solchen Pfad im Google Analytics-Verwaltungsbereich entwerfen. Wir fügen die nächsten Schritte des Trichters in Form der Ziel-URL hinzu. Der Nachteil dieser Lösung ist die Tatsache, dass ein solcher Weg unsere Vision des Benutzerverhaltens ist und keine tatsächliche Reflexion des Verhaltens. Der Mechanismus der Datenerfassung auf dem Pfad bedeutet, dass wir keine Abweichungen von der Norm kennen. Der Pfad fügt übersprungene Schritte hinzu, wenn der Benutzer den Pfad zu einem späteren Zeitpunkt betritt. Daher wird der Pfad ab dem Schritt gezählt, der dem Start am nächsten liegt. Der Pfad macht es auch unmöglich, den ungewöhnlichen Verlauf des Benutzerverkehrs zu analysieren, z. Gehen Sie zurück zum vorherigen Schritt und setzen Sie den Pfad fort.

Der Pfad muss nicht den Kaufprozess betreffen und kann sogar die erste Interaktion mit der Website abdecken. Wir entscheiden, was präsentiert werden soll, damit es sowohl in Geschäften als auch auf anderen Websites verwendet werden kann. Voraussetzung ist, dass nur Conversions in Form von Landing Pages angezeigt werden. Pfade sind nicht für die Ereignisanalyse geeignet.

Die Nützlichkeit des Zielflussberichts

Der Zielflussbericht dient zur Analyse ungewöhnlichen Verhaltens. Dank dessen lernen wir leicht Methoden zur Konvertierung des Benutzers kennen, die wir nicht erwartet haben. Wir können Phasen im Konvertierungsprozess sehen, in denen Benutzer zurückkehren, einen Pfad verlassen oder eine andere "Route" für die Konvertierung auswählen. Infolgedessen überprüfen wir nicht nur die Wirksamkeit unserer Website im Hinblick auf das Erreichen von Conversions. Wir überprüfen auch unsere Vorstellungen über den optimalen Weg des Kunden zum Ziel. Wir können uns von den Fehlern und Schwierigkeiten überzeugen, die Kunden dazu bringen, zu wandern und nach anderen Methoden zu suchen, um ihr Ziel zu erreichen. Die Zielflussanalyse kann dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

In beiden Berichten dank der Trichteranalyse:
  • Wir zielen auf die schwächsten Elemente des Pfades.
  • Wir diagnostizieren die Ursache des Problems.
  • Soweit wir die Möglichkeit haben, führen wir A/B-Tests durch.
  • Mit einer kleinen Anzahl von Benutzern implementieren wir Änderungen, um die Conversion-Rate zu optimieren.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Berichten, die auf GA-Support basieren:
Zielfluss
  • Es erkennt den Datenverkehr von Benutzern in beide Richtungen entlang des Pfads und gibt einen Überblick über das Benutzerverhalten. Es erkennt auch die Abfolge der Schritte.
  • Möglichkeit, das Verhalten von der Quelle bis zum Ziel zu analysieren, auch bei einem ungewöhnlichen Verlauf der Kundenreise.
  • Möglichkeit der Segmentierung von Daten basierend auf konfigurierten Segmenten.
  • Die Ziel-Conversion-Rate entspricht der Conversion-Rate Ihres Website-Ziels.
  • Daten für 100.000 Sitzungen max.
Pfadvisualisierung
  • Erkennt nur die Bewegung in Richtung des Ziels und zeigt die Rückkehr zum vorherigen Schritt als neue Sitzung auf dem Pfad an. Die tatsächliche Reihenfolge der Schritte wird nicht angezeigt, und die Eingangs- und Ausgangsschritte sind ziemlich gestreckt.
  • Möglichkeit, nur basierend auf dem entworfenen Pfad zu analysieren, ohne Informationen über das Überspringen von Schritten.
  • Keine Segmentierung.
  • Die Zielumwandlungsrate wird nur für Trichtereingänge berechnet, nicht für alle Sitzungen.
  • Daten für maximal 50.000 Sitzungen pro Tag.

Was enthalten E-Commerce-Berichte?

Mit Standard-E-Commerce-Berichten können Sie Verkäufe in Google Analytics analysieren. Der erste Bericht, den wir erhalten, enthält eine Zusammenfassung der Umsatzindikatoren, der Conversion-Rate und der Transaktionen:

Umsatz- und Umrechnungskurse
  • Einnahmen
  • E-Commerce-Conversion-Rate
Transaktionen
  • Transaktionen
  • durchschnittlicher Bestellwert.
Die oben genannten Indikatoren können beispielsweise auf der Zeitachse kombiniert und verglichen werden. In dieser Phase ist es wichtig zu verstehen, wie die E-Commerce-Conversion-Rate berechnet wird. In einigen Situationen kann dies verwirrend sein. Entgegen unserer Intuition ist dies nicht der Prozentsatz der Benutzer, die einen Kauf getätigt haben. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Sitzungen, die einen Kauf abgeschlossen haben. Dies ist wichtig, da ein Benutzer mehrere Sitzungen generieren kann. Je mehr solche "leeren" Sitzungen wir haben, desto niedriger ist die Conversion-Rate.

Wenn beispielsweise in einem bestimmten Zeitraum das Geschäft von zwei Personen besucht wurde und insgesamt 3 Sitzungen und ein Kauf generiert wurden, erhalten wir eine Conversion-Rate von 30%. Wenn das Geschäft jedoch von zwei Personen besucht wurde, die insgesamt 10 Sitzungen generiert und zwei Einkäufe getätigt haben, beträgt die Conversion-Rate 20%. Obwohl die Anzahl der Transaktionen insgesamt gestiegen ist, ist die Conversion-Rate gesunken.

In Anbetracht der Geschäfte, in denen Benutzer mehrere Sitzungen benötigen, um Conversions zu generieren (die Entscheidung dauert lange), entspricht die E-Commerce-Conversion-Rate möglicherweise nicht unseren Erwartungen bei der Analyse von Verkäufen. Alles hängt vom Ziel des Analysten im Online-Shop ab. Wenn wir untersuchen möchten, wie viele Einkäufe wir pro 100 Sitzungen haben, ist dies ein guter Indikator. Wenn wir überprüfen, wie viel Prozent der Kunden konvertieren, müssen wir andere Analysemethoden anwenden.

E-Commerce-Leistungsberichte

Mit Standard-E-Commerce-Berichten können Sie Verkäufe in Google Analytics analysieren. Der erste Bericht, den wir erhalten, enthält eine Zusammenfassung der Umsatzindikatoren, der Conversion-Rate und der Transaktionen:
Umsatz- und Umrechnungskurse
  • Einnahmen
  • E-Commerce-Conversion-Rate
Transaktionen
  • Transaktionen
  • durchschnittlicher Bestellwert.
Die oben genannten Indikatoren können beispielsweise auf der Zeitachse kombiniert und verglichen werden. In dieser Phase ist es wichtig zu verstehen, wie die E-Commerce-Conversion-Rate berechnet wird. In einigen Situationen kann dies verwirrend sein. Entgegen unserer Intuition ist dies nicht der Prozentsatz der Benutzer, die einen Kauf getätigt haben. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Sitzungen, die einen Kauf abgeschlossen haben. Dies ist wichtig, da ein Benutzer mehrere Sitzungen generieren kann. Je mehr solche "leeren" Sitzungen wir haben, desto niedriger ist die Conversion-Rate.

Wenn beispielsweise in einer bestimmten Zeit das Geschäft von zwei Personen besucht wurde und insgesamt 3 Sitzungen und ein Kauf generiert wurden, erhalten wir eine Conversion-Rate von 30%. Wenn das Geschäft jedoch von zwei Personen besucht wurde, die insgesamt 10 Sitzungen generiert und zwei Einkäufe getätigt haben, beträgt die Conversion-Rate 20%. Obwohl die Anzahl der Transaktionen insgesamt gestiegen ist, ist die Conversion-Rate gesunken.

In Anbetracht der Geschäfte, in denen Benutzer mehrere Sitzungen benötigen, um Conversions zu generieren (die Entscheidung dauert lange), entspricht die E-Commerce-Conversion-Rate möglicherweise nicht unseren Erwartungen bei der Analyse von Verkäufen. Alles hängt vom Ziel des Analysten im Online-Shop ab. Wenn wir untersuchen möchten, wie viele Einkäufe wir pro 100 Sitzungen haben, ist dies ein guter Indikator. Wenn wir überprüfen, wie viel Prozent der Kunden konvertieren, müssen wir andere Analysemethoden anwenden.

E-Commerce-Leistungsberichte

Im Bereich der E-Commerce-Analyse können wir die Effektivität von Vertrieb, Produkt und Produktgruppen analysieren.

Der Verkaufsleistungsbericht zeigt die Einnahmen und Kosten für eine bestimmte Transaktion. Sie können Umsatzänderungen auf einer Zeitachse analysieren und mit jedem Zeitraum vergleichen. Für viele Geschäfte ist dies kein außergewöhnlich attraktiver Bericht, da dieselben Daten aus Ihrem CRM abgerufen werden können. Daten zur Verkaufseffektivität dank der Verwendung von Segmenten bieten jedoch einen Einblick in die Beziehung zwischen Umsatz und Verkehr aus bestimmten Quellen, Geräten usw.

Mit der Produktleistung können Sie die Effektivität im Zusammenhang mit dem Verkauf eines bestimmten Produkts analysieren. Der Bericht verwendet den Begriff "Einzelkäufe". Eindeutige Käufe sind die Anzahl der Käufe, in denen das Produkt erschienen ist. Der Indikator ignoriert jedoch die Nummer eines bestimmten Produkts pro Transaktion. Wenn Sie die Anzahl der in einer Transaktion gekauften Artikel wissen möchten, verwenden Sie die Spalte "Menge". In diesem Bericht können wir die Ansicht auch auf Produktkategorien umstellen.

Der Bericht enthält auch zwei Indikatoren, die die Wirksamkeit belegen:
  • Verhältnis von Warenkorb zu Details - Die Anzahl der zum Warenkorb hinzugefügten Produkte/Anzahl der Produktdetailansichten.
  • Buy-to-Detail-Verhältnis - Anzahl der Einzelkäufe/Anzahl der Produktdetailansichten.
Z.B. Unser Produkt wurde 100 Mal angezeigt, aber nur 1=1% gekauft

Im Leistungsbericht der Produktliste können wir ausgewählte Produktgruppen analysieren. Dies können Produktkategorien, Produktsuchergebnisse, Produkte sein, die als empfohlene Produkte angezeigt werden usw. Der Bericht soll bestimmen, ob die Anzeige eines Produkts in einer bestimmten Liste Umsatz generiert.

Wie analysiere ich Conversion-Pfade in Google Analytics?

Zusätzlich zu Ihren Zielen in Ihrem gesamten Conversion-Bericht lohnt es sich, tiefer zu gehen. Die Conversion-Quellen im Bericht "Übersichtsziele" geben nur Auskunft über die letzte Quelle vor der Conversion. In der Zwischenzeit brauchen wir Zeit und mindestens ein paar Besuche, um einen Kauf zu tätigen. Genau, aber wie viele?

Google Analytics kann das Verhalten eines einzelnen Nutzers über einen Zeitraum von maximal 90 Tagen messen. Der Zeitablauf und die Anzahl der Interaktionen können unter Berücksichtigung aller oder ausgewählter Variablen berechnet werden: Impressionen, Klicks, Direkt, Multimedia.

Die wichtigsten Conversion-Pfade und unterstützten Conversions sind Berichte, mit denen Sie die Leistung jeder Verkehrsquelle besser verstehen können. Sie berücksichtigen nicht nur die letzte Quelle vor der Konvertierung, sondern ermöglichen es Ihnen auch, die Quelle der ersten, zweiten und jeder nachfolgenden Interaktion mit der Seite zu kennen, bis die Konvertierung abgeschlossen ist. Auf der anderen Seite geben unterstützte Conversions an, welcher Erfassungskanal den größten Anteil an allen Conversion-Pfaden hat.

Zusammenfassung

Google Analytics kann einfach und kompliziert sein, je nachdem, wie sehr wir uns mit Berichten und benutzerdefinierten Funktionen befassen möchten. Die oben beschriebenen Berichte sind nur ein Bruchteil dessen, was getan werden kann. Viele Geschäfte erreichen diese Berichte jedoch nicht einmal und beschränken sich darauf, die Anzahl der Benutzer, Sitzungen und die Absprungrate zu analysieren. Es lohnt sich, Conversion- und E-Commerce-Berichte zu verwenden, da diese eine wertvolle Wissensquelle über das Benutzerverhalten darstellen und es Ihnen ermöglichen, Mängel im Online-Shop zu korrigieren. Infolgedessen sind sie eine Wissensquelle zur Optimierung Ihrer Conversion-Rate.

Aus all den oben genannten Punkten in diesem Artikel geht hervor, dass das Beherrschen und genaue Analysieren von Google Analytics-Ergebnissen Profis vorbehalten ist.

Wenn Sie mit solchen Analysen erfolgreich sein möchten, indem Sie sie richtig interpretieren, laden wir Sie ein, diese zu nutzen professionelle Dienstleistungen wie Semalt.

Es gibt auch viele andere sehr nützliche und vieles mehr effiziente Werkzeuge das laden wir Sie ein, heute zu entdecken.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen? Wenn ja, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir haben einen kompetenten Service, der Ihnen bei all Ihren Bedürfnissen hilft.

Sie können auch viele andere Aktionen ausführen, um Ihre Online-Aktivitäten auf unserer Website zu bewerben.

mass gmail

Google Analytics For Online Stores: Semalt Recommendations On How To Measure Online Sales



Google Analytics, apart from a wide range of data on website traffic, also offers a module for online stores. E-commerce reports are a dose of knowledge about sales effectiveness and user behavior. Which e-commerce reports in Google Analytics should you pay attention to and how to read the indicators? 

You will find the answer to these questions in the rest of this article. If you need help, our team of experts is available 24 hours a day, 7 days a week to help you reach your goals as quickly as possible.

In the meantime, you can read about the best tools for SEO by clicking here.

Implementation of e-commerce in Google Analytics

The e-commerce module is not available to everyone by default. It requires additional implementation, but it is not as simple as running Google Analytics for the website. Programming knowledge is necessary, because the implementation of e-commerce involves changes in the website code, and then when setting selected reports, product tagging, etc.

How to use conversion reports in Google Analytics?

Conversion reports can be applied to both online stores and any other website that pursues an online goal. In the case of offer pages, this may be, for example, collecting data for potential customers or analyzing the number of inquiries sent. In addition to sales goals, you can analyze small goals, which we call micro conversions. Micro conversions are activities that bring the user closer to the purchase and thus give us a picture of how close the users were, but they did not convert. For example, we can research the number of video plays, offer downloads, product card visits, etc. It all depends on our strategy and anticipated user behavior.

To use the conversion report, you need to define what we consider a conversion. Google Analytics gives us ready-made schemes of goals in the administration panel. We can create custom goals. There can be 20 such goals at a time. If necessary, we can turn the goals on and off, e.g. they test various settings.

User behavior in Google Analytics

In the conversion report, we can understand the behavior of our users concerning the purchase process or the conversion path. Two reports are useful for this: a Conversion Funnel Report and a Goal Flow Report. They are similar, and yet several aspects make them two separate reports. They are used to diagnose the stage in the conversion path where most users leave.

We generate the conversion paths report ourselves by designing such a path in the Google Analytics administration panel. We add the next steps of the funnel in the form of the target URL. The disadvantage of this solution is the fact that such a path is our vision of user behavior and not an actual reflection of behavior. The mechanism of collecting data on the path means that we will not know any deviations from the norm. The path adds skipped steps when the user enters the path at a later stage, and so the path is counted from the step closest to the start. The path also makes it impossible to analyze the unusual course of user traffic, e.g. going back to the previous step and then continuing the path.

The path does not have to concern the purchasing process, and may even cover the first interaction with the website. We decide what to present, so it can be used both in stores and on other websites. The condition is that they only show conversions in the form of landing pages. Paths are not suitable for event analysis.

The usefulness of the goal flow report

The goal flow report is designed to analyze unusual behavior. Thanks to this, we will easily learn about methods of converting the user that we did not anticipate. We can see stages in the conversion process where users go back, abandon a path, or choose a different "route" to convert. As a result, we do not only verify the effectiveness of our website in terms of obtaining conversions. We also verify our ideas about the optimal path of the client to the goal. We can convince ourselves of the mistakes and difficulties that make customers wander and look for other methods to reach their destination. Goal flow analysis can help improve user experience and increase sales.

In both reports, thanks to the funnel analysis:
  • We target the weakest elements of the path.
  • We diagnose the cause of the problem.
  • As far as we have the possibility - we do a / b tests.
  • With a small number of users - we implement changes to optimize the conversion rate.
The most important differences between reports based on GA Support:
Goal flow
  • It recognizes the traffic of users both ways along the path, giving an overview of user behavior. It also recognizes the sequence of steps.
  • Possibility of analyzing the behavior from source to destination, even in the case of an unusual course of the customer's journey.
  • Possibility of segmenting data based on any configured segments.
  • The goal conversion rate is the same as your website goal's conversion rate.
  • Data for 100,000 sessions max.
Path Visualization
  • Recognizes only the movement towards the target, returning to the previous step shows as a new session on the path. It does not show the actual order of steps, and the entry and exit steps are pretty stretched.
  • Possibility to analyze only based on the designed path, without information about skipping steps.
  • No segmentation.
  • Goal conversion rate calculated for funnel entrances only, not for all sessions.
  • Data for 50 thousand max sessions per day.

What do e-commerce reports contain?

Standard e-commerce reports allow you to analyze sales in Google Analytics. The first report we get is a summary of the revenue indicators, conversion rate and transactions:

Revenue and Conversion Rates
  • Revenue
  • E-Commerce Conversion Rate
Transactions
  •  transactions
  •  average order value.
The above indicators can be combined and compared, for example, on the timeline. At this stage, it's important to understand how the E-Commerce Conversion Rate is calculated. It can be confusing in some situations. Contrary to what our intuition may tell us, this is not the percentage of users who made a purchase. The conversion rate is the percentage of sessions that completed a purchase. This is important because one user can generate several sessions. The more such "empty" sessions we have, the lower the conversion rate will be. 

For example, if in a given period of time, the store was visited by two people and a total of 3 sessions and one purchase were generated, we will get a 30% conversion rate. However, if the store was visited by two people who generated a total of 10 sessions and made two purchases - the conversion rate will be 20%. Even though the number of transactions increased overall, the conversion rate has decreased. 

Considering stores where users need multiple sessions to generate conversions (they take a long time to decide), the e-commerce conversion rate may not meet our expectations when analyzing sales. It all depends on the goal of the analyst in the online store. If we want to research how many purchases we have per 100 sessions, this is a great indicator. If we check what percentage of customers converts - we have to apply other analytical methods.

E-commerce performance reports

Standard e-commerce reports allow you to analyze sales in Google Analytics. The first report we get is a summary of the revenue indicators, conversion rate, and transactions:
Revenue and Conversion Rates
  • Revenue
  • E-commerce Conversion Rate
Transactions
  •  transactions
  •  average order value.
The above indicators can be combined and compared, for example, on the timeline. At this stage, it's important to understand how the E-Commerce Conversion Rate is calculated. It can be confusing in some situations. Contrary to what our intuition may tell us, this is not the percentage of users who made a purchase. The conversion rate is the percentage of sessions that completed a purchase. This is important because one user can generate several sessions. The more such "empty" sessions we have, the lower the conversion rate will be. 

For example, if in a given time, the store was visited by two people and a total of 3 sessions and one purchase were generated, we will get a 30% conversion rate. However, if the store was visited by two people who generated a total of 10 sessions and made two purchases - the conversion rate will be 20%. Even though the number of transactions increased overall, the conversion rate has decreased. 

Considering stores where users need multiple sessions to generate conversions (they take a long time to decide), the e-commerce conversion rate may not meet our expectations when analyzing sales. It all depends on the goal of the analyst in the online store. If we want to research how many purchases we have per 100 sessions, this is a great indicator. If we check what percentage of customers converts - we have to apply other analytical methods.

E-commerce performance reports

In the field of e-commerce analytics, we can analyze the effectiveness of sales, product, and product groups.

The sales performance report shows the revenues and costs for a given transaction. You can analyze changes in sales on a timeline, compare them with any period. For many stores, this is not an exceptionally attractive report, because the same data can be obtained from your CRM. However, data on sales effectiveness thanks to the use of segments provide insight into the relationship between revenues and traffic from specific sources, devices, etc.

Product performance allows you to analyze effectiveness in the context of selling a given product. The report uses the term "Unique Purchases". Unique purchases are the number of purchases in which the product appeared. However, the indicator ignores the number of a given product per transaction. If you want to know the number of items purchased in one transaction, use the "Quantity" column. In this report, we can also switch the view to product categories.

We also have two indicators in the report that show effectiveness:
  • Cart to details ratio - the number of products added to the cart/number of product details views.
  • Buy-to-detail ratio - number of unique purchases/number of product details views.
E.g. our product was displayed 100 times but only bought 1 = 1%

In the product list performance report, we can analyze selected product groups. These can be product categories, product search results, products displayed as recommended products, etc. The report is to determine whether displaying a product in a given list generates sales.

How to analyze conversion paths in Google Analytics?

In addition to your goals in your overall conversion report, it's worth digging deeper. The conversion sources in the Overview Goals report only give us information about the last source before conversion. Meanwhile, we need time and at least a few visits to make a purchase. Exactly, but how many?

Google Analytics can measure the behavior of a single user over a maximum period of 90 days. The lapse of time and number of interactions can be calculated taking into account all or selected variables: impressions, clicks, direct, multimedia.

The most important conversion paths and assisted conversions are reports that help you understand the performance of each traffic source.  Not only do they take into account the last source before converting, but they allow you to know the source of the first, second, and each subsequent interaction with the page until the conversion is complete. On the other hand, assisted conversions tell us which acquisition channel has the greatest share in all conversion paths.

Summary

Google Analytics can be simple and complicated, depending on how much we want to delve into reports and custom features. The reports described above are only a fraction of what can be done. However, many stores do not even reach these reports, limiting themselves to analyzing the number of users, sessions and bounce rate. It is worth using conversion and e-commerce reports, because they are a valuable source of knowledge about user behavior and allow you to correct shortcomings in the online store. As a result, they are a source of knowledge for optimizing your conversion rate.

From all the above in this article, it is obvious that mastering and accurately analyzing Google Analytics results is reserved for professionals.

If you want to succeed with such analyses by interpreting them properly, we invite you to make use of professional services such as Semalt.

There are also many other very useful and much more efficient tools that we invite you to discover today.

Do you have any questions or would you like more information? If so, please do not hesitate to contact us.

We have an expert service to help you with all your needs.

You can also carry out many other actions to promote your online activities on our site.

mass gmail